Kelari Dialekto 

 

Das Weingut Kelari Dialekto, ist einer unserer interessantesten Weingüter im Sortiment, da es ein kleines Bioweingut aus Kavala ist. Das Weingut befindet sich im malerischen, aus Stein gebauten Dorf Dialekto und wird von der Familie Apostolidi betrieben. Die ausgewählten Bio-Weinberge der Familie Apostolidi befinden sich in den Ausläufern des makedonischen Bergbeckens, an der Grenze zum Fluss Nestos und Thrakien, auf einer Höhe von 350 m. Die ersten Weinberge wurden 1980 von Efthimios Apostolidi gepflanzt. Seine Liebe zum Wein übertrug er seinem Sohn Jianni Apostolidi, der seine Beschäftigung mit dem Weinbau fortsetzte, so dass er im Jahr 2000 die ersten Weinberge in Privatbesitz hatte und französische Rebsorten wie Syrah, Merlot und Chardonnay anbaute. Im Jahr 2007 wurde dann schließlich ein hochmodernes Weingut errichtet, dass über moderne mechanische Ausrüstung, pneumatische Presse, Edelstahltanks mit Kühlmantel und automatische Abfüllanlage verfügt. Ein paar Meter unter der Erdoberfläche befindet sich der Steinkeller, wo die Weine in Eichenfässern in stabilen Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnissen reifen und altern. Im Lagerbereich ruhen die abgefüllten Weine unter idealen Bedingungen. 

Im Jahr 2010 wurden weitere Weinberge mit griechischen und internationalen Sorten (Assyrtiko, Malagousia, Agiorgitiko, Sauvignon Blanc) bepflanzt. Heute bedecken die Weinberge eine Fläche von 13 Hektar, in einem charismatischen Gebiet mit lehmbedecktem Boden und einem besonderen Mikroklima. Zudem ist es nennenswert, dass die beiden Kinder von Jianni, Vassiliki und Efhtimios nach erfolgreichen Studium in Deutschland dem Weingut beigetreten sind und innovative Ideen beitragen.

Der reinsortige Merlot und Syrah sowie die Malagouzia und der Assyrtiko sind Geheimtipps in unserem Sortiment und zeigen die außergewöhnliche Weinklasse Griechenlands mit Bravour. 

 

Weine von Kelari Dialekto

9,40 

12,53  / 1000 ml

Nicht vorrätig
9,40 

12,53  / 1000 ml

10,50 

14,00  / 1000 ml

10,70 

14,27  / 1000 ml

Nicht vorrätig
10,70 

14,27  / 1000 ml