La Tour Melas

 

Das Weingut La Tour Melas ist im Jahr 2000 aufgrund einer kuriosen Wette entstanden. Der erfolgreiche Geschäftsmann Kyros Melas nahm die Herausforderung eines Tischgenossen bei einem Abendessen in Zürich an und wettete, dass er in seinem Heimatland Griechenland einen besseren Wein als Chateau La Fleur herstellen könnte. Auch wenn diese Wette noch nicht gewonnen wurde, ist Melas seinem Ziel sehr nahe, denn er ist ein Perfektionist. 

Eine Bodenanalyse ergab, dass der Boden im Dorf Achinos, in der Präfektur Fthiotida in Zentralgriechenland perfekt für die Anpflanzung von Merlot- und Cabernet-Franc-Reben geeignet wäre und bepflanzte dort den Weinberg , der sich auf nur zehn Hektar ausstreckt. 

Das Anwesen liegt auf einer Höhe von 150 bis 200 Metern und ist von unberührten Eichenwäldern umgeben. Das Terroir, die Neigung, das fantastische Klima und die Nähe des Ägäischen Meeres, mit einer Abendbrise, die die Reben abkühlt, schaffen das ideale Mikroklima für den Weinberg. In ihrer Landwirtschaft und Weinbereitung werden ausschließlich ökologische und biodynamische Prinzipien umgesetzt. Die Ernte erfolgt per Hand und nur die vollkommen gesunden und reifen Trauben werden ausgewählt

Im Jahr 2006 hat sich die Weinkellerei, die sich in einem Turm auf einem Berg befindet, in eine hochmoderne Weinkellerei mit Schwerkraftzufuhr entwickelt. Sie investieren ständig in die Modernisierung der Weinbereitungsanlagen und -methoden.

Nach fast 15 Jahren harter Arbeit und dem Fachwissen der Top-Önologen Panos Zoumboulis und Elsa Picard sowie dem Weinberg-Berater Eric Moro ist es La Tour Melas gelungen, einen der besten Rot- und Roséweine herzustellen, die das griechische Terroir zu bieten hat.

Die Weine des Weingutes wurden mit zahlreichen Medaillen ausgezeichnet, und La Tour Melas hat dazu beigetragen, den Ruf des griechischen Weins in der ganzen Welt wiederherzustellen.

Der La Tour Melas und der Palies Rizes sind jedes Jahr ausverkauft und nur durch eine Vorbestellung, die ein Jahr im voraus erfolgen muss, erhältlich.

 

Weine von La Tour Melas

 

48,90 

32,60  / 1000 ml

Nicht vorrätig
38,90 

25,93  / 1000 ml

Nicht vorrätig
39,95 

53,27  / 1000 ml

Nicht vorrätig
8,90 

11,87  / 1000 ml

68,90 

91,87  / 1000 ml

18,90 

25,20  / 1000 ml

Nicht vorrätig
65,45 

87,27  / 1000 ml