Limniona

Rebsortenidentität

Limniona ist der aufsteigende Stern unter den griechischen Rotweinsorten und wird in den kommenden Jahren eine treibende Kraft für die Entwicklung zahlreicher Spitzenweine in Griechenland sein. Das Qualitätspotenzial dieser roten Rebsorte, die für die Herstellung von trockenen Rotweinen verwendet wird, wurde erkannt, als nur noch wenige Rebstöcke vorhanden waren. Mehrere Jahre der Forschung und der Mikrovinifikation, an denen zahlreiche Wissenschaftler, Winzer und Erzeuger beteiligt waren, brachten beeindruckende Ergebnisse. Christos Zafeirakis zählt zu den Pionieren dieser Rebsorte. Seine Limniona Weine werden als griechisches Pinot Noir bezeichnet. Mittlerweile gibt es aber auch hervorragende fruchtige Schaum- und Roséweine.

Limniona hat eine lebhafte purpurrote Farbe. In der Nase ist er reichhaltig, sehr ausdrucksstark, mit roten Früchten, Kräutern, Mineralität und Gewürzen. Am Gaumen hat er eine filigrane Linie, mit einem festen, strukturierten, aber nie aggressiven Tanningerüst. 

Limniona ist eine dieser seltenen roten Sorten, die es schafft, Extrakt, Konzentration, Säure und Geschmack zu vereinen, ohne dabei fett und voluminös zu werden. Sie ist etwas für Menschen, die auf der Suche nach der nächsten Generation anspruchsvoller, aber anmutiger Rotweine sind. Die meisten im Handel erhältlichen Exemplare sind bereits trinkfertig, profitieren aber noch von einigen Jahren Flaschenreife, während sie ihren Höhepunkt erst in einem Jahrzehnt oder sogar noch später erreichen werden.

 

Regionen

Limniona ist nicht verwandt mit der Limnio Rebsorte aus dem Norden Griechenlands. Man nimmt an, dass Limniona aus Thessalien stammt, insbesondere aus den Gebieten von Karditsa und Tyrnavos. Heute wird sie aufgrund ihres Bekanntheitsgrades in einer Reihe von Gebieten fast überall in Griechenland angebaut. In vielen dieser Gebiete hat sie jedoch eher einen experimentellen Status und wird nicht für die Herstellung kommerziell erhältlicher Weine verwendet.

7,90 

14,53  / 1000 ml

12,90 

23,80  / 1000 ml

39,90 

26,60  / 1000 ml

10,95 

14,60  / 1000 ml

14,50 

19,33  / 1000 ml

11,90 

15,87  / 1000 ml

17,85 

23,80  / 1000 ml