Sant`or Wines

 

Das Demeter zertifizierte Weingut Sant`or vom Winzer Panagiotis Dimitropoulos, befindet sich im historischen Dorf Santameri in Achaia, Peleponnes, indem schon seit Jahrhunderten Wein angebaut wird. Das familiengeführte Weingut ist durch Panagiotis mittlerweile in dritter Generationen. Die biologischen Weinberge kennt er schon seit er ein kleines Kind ist. Panagiotis Vision ist es ein Stück der Natur und ihrer Geschichte in seine Weine zu transportieren. Hauptaugenmerk ist dabei, die Qualität der Trauben. Abgesehen davon, dass er mit Ihnen redet und ständig Musik auf den Weinbergen läuft, haben seine Weinberge sehr niedrige Erträge und werden nach der biodynamisch Theorie angebaut. Dabei wird bei der Arbeit auf dem Feld sowie im Keller auf kosmische Einflüsse reagiert. Zudem wird ausschließlich biologischer Dünger vom eigenem Vieh verwendet. Alle Weine sind vegan, spontan vergoren und mit minimalen Eingriffen gemacht. 

Vor allem die rare Rebsorte Santameriana, ist von höchster Qualität und Besonderheit. Sein Vater hatte ihm schon immer gesagt, dass er auf die 10 Rebstöcke Santameriana aufpassen sollte, weil die Trauben einen Wein von übertreffender Qualität erbringen würden. Damit hat er Recht behalten, denn der Master of Wine Yiannis Karakasis hat diesen Wein im Jahr 2020 zu den besten Weißweinen Griechenlands benannt. Mittlerweile sind aus den 10 Rebstöcken 4000 geworden und neben einem reinsortigen Santameriana wird ein spannender in der Amphore gereifter Santameriana gekeltert. Des Weiteren baut Panagiotis die Rebsorten Roditis und Mavrodaphne auf seinem 4 Hektar großen biologischen Weinberg mit Schieferboden an. Die einzigartige Kombination des Bodens, des Klimas und der Höhe von 600 Metern ergeben ein ideales Terroir, die man bei seinen Weinen spürt. Es vergeht nur eine halbe Stunde bis die handgelesen Trauben vinifziert werden, da alle seine Weinberge rund um das Weingut liegen. 

Die 20.000 Flaschen Wein pro Jahr, von Panagiotis gehen zu 90 Prozent nach Amerika. Nun sind sie auch in Deutschland erhältlich und ich verspreche Ihnen: Sie sind ein Erlebnis! Terroir pur! 

 

 

10,50 

14,00  / 1000 ml

18,90 

25,20  / 1000 ml

13,90 

18,53  / 1000 ml

17,50 

23,33  / 1000 ml

14,90 

19,87  / 1000 ml

10,90 

14,53  / 1000 ml