Vassaltis Vineyards

 

Vassaltis ist das neuste Weingut der Insel Santorini und das Passionsprojekt von Yannis Valambous. Im Jahr 2012 gab der ehemalige Ökonom, der zum Weinbergbesitzer wurde, eine erfolgreiche Karriere in Großbritannien auf, um die Weinberge wiederzubeleben, die ihm sein verstorbener Vater hinterlassen hatte. Er wagte sich in der Krise nach Griechenland und investierte neben Geld, auch seine komplette persönliche Kraft in das Weingut. Beim Blick auf die Reben sah Yannis das Potenzial, mit dem Land, das sein Vater ihm hinterlassen hatte, etwas wirklich Außergewöhnliches und Einzigartiges zu schaffen. Die Vision war es ein hochmodernes Boutique-Weingut zu schaffen und exquisite Weine herzustellen, die die extreme Qualität der Trauben von Santorin zur Geltung bringen. Nach langer harter Arbeit wurde im Jahr 2016 der Bau des neuen Weinguts abgeschlossen. Yannis widmet sich den Management Aufgaben des Weinguts, beaufsichtigt alle Aspekte des Marketings und der Werbung für die Weine und den Betrieb der Verkostungsräume.

Komplettiert wird das Weingut von den beiden Önologen Yannis Papaeconomou und Elias Roussakis, die als einer der talentiertesten Önologen Santorinis gelten.

Die drei Männer wurden durch eine gemeinsame Vision zusammengebracht: zu beweisen, dass Santorini in der Lage ist, Weine von Weltklasse zu produzieren und dass die neue Generation griechischer Winzer mit ihrem Können dazu beitragen können, diese Weine internationalen Weinliebhabern nahezubringen und sie zu faszinieren.

Bevor sich Yannis Papaeconomou dem Vassaltis-Team beitrat, arbeitete er in renommierten Weingütern auf der ganzen Welt, darunter Vina Maquis in Chile, Michel Chapoutier in Frankreich, Oyster Bay in Neuseeland und vor Ort auf der Domaine Sigalas. Yannis‘ vielfältige Erfahrung hat Vassaltis unschätzbares Wissen gebracht, wo er dazu beiträgt, die Vision der Herstellung von vorbildlichen Weinen zum Leben zu erwecken.

Elias Roussakis kehrte nach einem kurzen Aufenthalt in Tinos in seine Geburtsstadt Santorin zurück, um seinen Traum zu verwirklichen, in seinem Heimatland Weine von Weltklasse zu vinifizieren. Seine langjährige Erfahrung in Santorin und insbesondere mit der dortigen Assyrtiko-Traube ist ein großer Gewinn für das Weingut und macht ihn zu einem Schlüsselmitglied des Teams und zu einer treibenden Kraft hinter dem Erfolg.

Der Name Vassaltis ist inspiriert und abgeleitet von dem schwarzen Vulkangestein, dass durch die Abkühlung der basaltischen Lava entstanden ist, die die Insel Santorin nach dem Ausbruch vor fast 4.000 Jahren bedeckt hat. Die Vision der drei ist einfach erklärt: Vom ersten Tag an bestand der Leitgedanke der Kellerei Vassaltis darin, die traditionelle Weinherstellung mit so wenig Eingriffen wie möglich mit einer schlanken, hochmodernen Kellerei zu verbinden, die in der Lage ist, außergewöhnliche Weine zu erzeugen, die das Beste von Santorini zur Geltung bringt.

Ihre Weine zählen bereits jetzt schon, zu den besten Weißweinen Griechenlands und bringen jedes Jahr die Weinkritiker zu staunen, da sie jedes Jahr ihre Qualität und ihr Potenzial enorm steigern.

Weine von Vassaltis Vineyards

 

 

18,99 

25,32  / 1000 ml

19,99 

26,65  / 1000 ml

Nicht vorrätig
28,99 

38,65  / 1000 ml

17,99 

23,99  / 1000 ml

18,99 

25,32  / 1000 ml